Leuchturm an der Küste - Internet Software

Für Sie bauen wir Land von Grund neu auf. Ihre eigene individuelle Insel entsteht, ein Auftritt nach Maß.

Websites aus der Küstenschmiede

Seit 2010 bringen wir frischen Wind in die Konzeption, das Design und die Umsetzung von Websites. Dabei gehen wir immer individuell vor: Der Mix aus den Anforderungen und Wünschen unserer Kunden sowie unsere eigenen technischen und optischen Ideen sorgen für eben diese individuellen Websites.

Gerne denken wir uns thematisch in Ihr Webprojekt hinein: Egal ob "kleine" Website oder umfangreiche Webanwendung - gerne setzen wir um, was uns persönlich motiviert. So steckt in jeder Website neben viel Handarbeit und "Gehirnschmalz" auch eine Menge Engagement unserer MitarbeiterInnen.

Programmierungen setzen wir so um, dass diese auf Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit ausgelegt sind. Darin sind wir stark. Viele Webanwendungen, nicht nur die von uns umgesetzten, profitieren bereits davon. Denn unsere con4gis®-Erweiterungen für Contao sind Open Source, das bedeutet kostenfrei und ohne Lizenzgebühren nutzbar.

Contao + con4gis + Küstenschmiede = eine nachhaltige, updatefähige Website, die Sie lange Jahre begleiten kann. Layoutanpassungen an ein neues Firmendesign oder anderen Geschmack lassen sich auf Grundlage dieser soliden Basis jederzeit gut umsetzen.

Sprechen Sie uns an.

Filter unserer Referenzen nach Themen:

  • Alle Websites
  • Kartenanwendungen
  • Umwelt & Natur
  • Soziales, Vereine & Engagement
  • Feuerwehren
  • Handwerk
  • Handel & Dienstleistung
  • Tourismus
  • Gesundheitswesen
  • Lokale Websites
  • Individualentwicklung

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Referenz Küstenschmiede GmbH: DEGAM

Unabhängig arbeitende, wissenschaftliche Fachgesellschaft

Der Webauftritt der DEGAM läuft seit vielen Jahren stabil auf Basis des CMS Contao und wird von uns seit mehreren Jahren betreut. Ende 2021 wurde die zugrundeliegende Technik von uns auf die aktuelle Long Term Support (LTS) Version Contao 4.9.x upgedatet. In dem Zusammenhang wurden auch alle verwendeten weiteren Contao-Bundles auf den aktuellen Stand gebracht bzw. durch Alternativen ersetzt, die weiterentwickelt und durch die Entwickler auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Die Neueinbindung eines umfassenderen Constent-Tools wurde dabei ebenso mit umgesetzt wie Anpassungen am mobilen Menü, das die komplexe Websitestruktur vollständig wiedergibt.

In einem zweiten Schritt haben wir Anfang 2022 ein vollständig neues Layout der Startseite, welches in Abstimmung mit der DEGAM durch die Küstenschmiede konzipiert wurde, in die bestehende Website integriert. Das Layout der übrigen, sehr umfangreichen Website, wurde nur in geringem Maße farblich angeglichen und läuft b.a.w. in der ursprünglichen Optik weiter. Ziel des neuen Startseiten-Layouts war zum einen eine modernere Optik, die die Anforderungen verschiedener Endgeräte vom Smartphone bis zum Widescreen-Monitor abdeckt. Das weitere Ziel des neuen Layouts der Startseite war, den Besuchern der Website eine optimierte Besucherführung zu bieten und vielfach aufgerufene Inhalte besser erreichbar zu machen.

zur Referenz

Launch // 2022

GfBU-Zert

Referenz Küstenschmiede GmbH: GfBU Zert

Unabhängiger Dienstleister im Bereich Umwelt- und Qualitätsmanagement.

Die Website der GfBU-Zert hat einen Relaunch von Contao 3 auf Contao 4.9 erhalten, der bestehende Content der Website würde dabei übernommen inkl. der Nachrichten und Benutzer. Außerdem haben wir nach den Vorgaben des Kunden das Redesign gestaltet: Die Corporate Identity des Unternehmens wurde sowohl farblich als auch in der Nutzung der Schriftarten in die Webanwendung übertragen.

Die Website ist mit dem Content-Management-System Contao aufgebaut und zweisprachig (deutsch und englisch) angelegt. Nutzer der Seite können sich sowohl in der jeweils ausgewählten Sprache bewegen, als auch seitenweise zwischen den Sprachen wechseln.

Ein Kernstück der Website ist die interaktive Karte, in der die Referenzen des Unternehmens, filterbar nach ausgestellten Zertifikaten, deutschlandweit angezeigt werden. Die Firmen sind als Point of Interest (POI) in der Karte gesetzt, die je Referenz ausgestellten Zertifikate sind dem jeweiligen Unternehmen zugeordnet. Im passend zur Website gestalteten Pop-up werden individuell festgelegte weitere Informationen angezeigt.

Die Filterung der Zertifikate lässt sich kombinieren, in der Darstellung der POI werden nahe beieinanderliegende POI in Abhängigkeit von der vom Nutzer gewählten Zoomstufe geclustert. Dieses Clustering von POI in der Karte wird als Summe in Kreisen angezeigt. Die Cluster lösen sich bei näherem Heranzoomen auf, gruppieren sich neu, bis zur Einzeldarstellung des POI in der Karte. Je Höher der Summe der geclusterten POI, desto größer der Durchmesser des Cluster-Kreises.

Mittels con4gis-Data werden die Referenzunternehmen mit Adresse, Geokoordinaten, Zertifikaten u.ä. im Contao-Backend gepflegt und ergänzt. Initial wurden diese Daten automatisiert importiert, dabei wurden die Koordinaten über die Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort) automatisch ermittelt und zugeordnet. Ermöglicht hat dies die Nutzung von con4gis.io Durch regelmäßige Wartung profitiert die Webanwendung von Weiterentwicklungen der con4gis Open Source Technik.

Die Website ist zudem vollständig durchsuchbar in deutscher als auch in englischer Sprache. Die Suchsyntax berücksichtigt dabei sowohl eine und/oder-Suche als auch eine Phrasensuche.

zur Referenz

Launch // 2021

ALLES OHNE unverpackt

Referenz Küstenschmiede GmbH: ALLES OHNE unverpackt

Der erste friesisch-inklusive Unverpacktladen

Plastikfreies Einkaufen ist ein Thema, das uns in der Küstenschmiede sowie privat ein Anliegen ist. Der Unverpackt Laden ALLES OHNE unverpackt wurde mit viel ehrenamtlichem Engagement initiiert, renoviert und eingerichtet. Die Eröffnung fand im Sommer 2021 statt.

Wir haben die Website konzeptionell gemeinsam mit den Initiatoren ausgearbeitet. Die Umsetzung der Gesamtwebsite erfolgt modular Stück für Stück aufgeteilt auf mehrere Jahre. Immer im Tempo passend zur Entwicklung im Ladengeschäft und dem, was der inklusive geführte Betrieb gemeinsam mit den mitarbeitenden Personen gut umsetzen kann. Mit dem Open Source System Contao können wir diese Anforderungen hervorragend umsetzen und mit unseren eigenen Entwicklern bei Bedarf auf die individuellen Herausforderungen direkt eingehen.

Die erste Anforderung an uns bestand darin Eindrücke des Ladens, das Konzepts eines Unverpackt Ladens, den Standort und die Öffnungszeiten über die Website zu transportieren sowie den Laden im Internet auffindbar zu machen. Dafür haben wir ein Layout, das sich an der Gestaltung der Werbemittel und des Ladens anlehnt erstellt, die Website umgesetzt, passende Skizzen verwendet und den Content platziert. Stück für Stück wird jetzt das Sortiment in die Website gebracht und die mitarbeitenden Personen des Ladens in allen gewünschten Aspekten in der Contentpflege mitgenommen.

Beratung – Konzept – Webdesign – Content-Support – Website-Umsetzung – Domain- und Hostingadministration

zur Referenz

Launch // 2021

Physio Fit - M. Gentsch & I. Neumann

Referenz Küstenschmiede GmbH: Physio Fit

Physiotherapie Praxis in Jever für alle Generationen

Die Praxis "Physio Fit" ist in Jever seit 1998 als kompetenter Ansprechpartner für Physiotherapie ein Begriff. Für eine bessere Auffindbarkeit und Information der Patientinnen und Patienten sollte 2021 die erste eigene Webpräsenz entstehen. Vorgabe seitens der Praxisinhaber war die Gestaltung einer „aufgeräumten“ Website in moderner Optik, mit den für Patientinnen und Patienten wesentlichen Informationen zu den Leistungen der Praxis, zur Terminvereinbarung sowie zum Praxisstandort. Außerdem sollten Farben und Optik des Firmenlogos berücksichtigt werden.

Umgesetzt haben wir die Website mit dem Open Source CMS Contao in der aktuellsten 4.9.x LTS-Version. con4gis-Maps wurde zur Einbindung der Standortkarte integriert, als Basiskarte dient die OpenStreetMap. Die Website passt sich automatisch an die entsprechenden mobilen Endgeräte an.

Beratung – Konzept – Webdesign – Content-Support – Website-Umsetzung – Domain- und Hostingadministration

zur Referenz

Launch // 2021

Physiotherapie Simone Gehm

Referenz Küstenschmiede GmbH: Physiotherapie Gehm

Alles Leben ist Bewegung, Bewegung ist Leben.

Vorgabe für die neue Website war u. a. die optische Anpassung an das Corporate Design der Physiotherapiepraxis. Die Inhalte sollten mit aufgeräumtem Schick präsentiert werden und Patienten auf den ersten Klick Kontaktinformationen und Öffnungszeiten anzeigen. Die Umsetzung erfolgte mit dem für Redakteure sehr bedienerfreundlichen Open Source CMS Contao in der LTS Version 4.9.x.

Live geschaltet wurde die Website auf den Punkt zur Übernahme der langjährigen Praxis durch Frau Simone Gehm. Die gesamte Praxis inkl. der Website zeigt sich nunmehr in optisch frischerem und modernerem Stil.

In der interaktiv bedienbaren Karte, die ebenfalls Open Source mittels con4gis-Maps umgesetzt wurde, wird neben dem Praxisstandort auch die nachhaltigere Anreise mittels öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt.

Layout - Webdesign – Content-Support – Website-Umsetzung – Domain- und Hostingadministration

zur Referenz

Launch // 2021

Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V. (FVDZ)

Referenz Küstenschmiede GmbH: FVDZ e.V.

Interessenvertretung der Zahnärzte in Deutschland

Ende 2020 ist der Webauftritt des FVDZ e.V. relauncht worden, den wir in Gänze umsetzen durften. Die Website ist mit Contao 4.9.x aufgebaut. Das Layout wurde individuell konzipiert, wobei in der grundsätzlichen Gestaltung auf Kundenwunsch auf das Theme Mate zurückgegriffen wurde.

Kernstück der Webanwendung ist die Seminarbuchung, für die unsere hausinterne Entwicklung con4gis-Reservation ausgebaut wurde: Ampelsystem zur Visualisierung der Ausbuchung der Seminare, zentrale Pflege von Referenten, Veranstaltungsstätten u.ä. erleichtern das Erfassen der Seminare durch die Redakteure des FVDZ. Mittels der Insert-Tag-Funktionalität von Contao können Referenten und Veranstaltungsstätten an jeder Stelle der Website gesondert ausgegeben werden.

Seminare werden mit einer bestimmten Teilnehmerzahl zur Online-Buchung in der Website angezeigt, jede Buchung wird automatisch von dieser je Seminar definierten Teilnehmerzahl abgezogen und die Veranstaltung automatisch auf Orange gesetzt, wenn nur noch eine gewisse Anzahl an Plätzen frei buchbar ist. Ist das Seminar ausgebucht springt die Ampel auf Rot, neue Buchungen sind nicht mehr möglich.

Webseminare werden mittels eines Icons gesondert hervorgehoben und sind bis zu Beginn der Veranstaltung buchbar, während Präsenzseminare nicht mehr am Starttag buchbar sind.

Grundsätzlich bietet con4gis-Reservation auch die automatische Stornierung von Buchungen an. Frei gewordene Plätze sind dann wieder buchbar. In dieser Webanwendung wurde auf Kundenwunsch auf diese Funktionalität zunächst verzichtet. Derzeit wird con4gis-Reservation von anderen Anwendern auch zur Tischreservierung, Reservierung von Jollen oder zur Onlinebuchung von Corona-Testterminen genutzt.

Weiterhin haben wir für den FVDZ e.V. das von uns seinerzeit für Contao 3.5 entwickelte Praxismatching in vollwertige Contao-4-Bundles umgewandelt und in die Webanwendung wieder integriert. Außerdem findet con4gis-Maps Anwendung zur Darstellung und Verlinkung der Landesverbände.

zur Referenz

Launch // 2020

Küstenwandel

Referenz Küstenschmiede GmbH: Küstenwandel

Nachhaltig leben und einkaufen!

Das Projekt „Küstenwandel“ zeigt auf, dass Umwelt- und Klimaschutz, unabhängig von politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen, auch von jedem Einzelnen gelebt und umgesetzt werden kann. Die Webseite bietet dem Benutzer eine Fülle an Impulsen, Tipps, Anbietern und Initiativen die Zukunft aktiv umweltfreundlicher und gerechter zu gestalten.

Durch die Küstenschmiede erfolgte die konzeptionelle Gliederung des Internetauftritts und des Layouts. Auf Basis von Contao wurde ein innovativer und responsiver Webauftritt mit individueller Note entwickelt. Optimale Nutzung des komplexen Inhalts der Seite gewährleisten u.a. verschiedene Suchfunktionen, Listendarstellungen sowie ansprechende Teaserkacheln. Unsere „con4gis“-Eigenentwicklungen ermöglichen die Darstellung der verschiedenen Anbieter und Initiativen in einer interaktiven Karte, inklusive der POI-Informationen sowie in einer Listenansicht, inklusive Detailseite. Die vorhandenen Kontaktinformationen der Anbieter und Initiativen wurden über con4gis-import automatisiert ins Backend übernommen. Zusätzlich zur Auflistung in den Adresslisten, können diese Informationen auch zur Ermittlung des Standortes in der interaktiven con4gis-Map-Karte genutzt werden. Die Redakteure des Projektes halten die Inhalte der Seiten aktuell. Über die mit con4gis-PWA erstellte Progressive Web App können die interessierten Besucher der Webseite u.a. durch Push Nachrichten zum Projekt „Küstenwandel“ stets mit den aktuellsten Informationen versorgt werden.

zur Referenz

Naturschutzstiftung Friesland - Wittmund - Wilhelmshaven

Referenz Küstenschmiede GmbH: Naturschutzstiftung

Gemeinsam für Natur und Mensch.

Die komplette Neugestaltung der Website der Naturschutzstiftung wurde mit dem Open Source Content-Mangement-System Contao umgesetzt. Nachdem die Menüstruktur, die wesentlichen Kernpunkte der Website und das Layout abgestimmt waren, erfolgte die technische Umsetzung durch die Küstenschmiede und parallel die inhaltliche Planung seitens der Stiftung. Der erste Content in Form von Bilder, Texten, Nachrichten und Veranstaltungen wurde durch die Küstenschmiede eingepflegt. Die laufenden Anpassungen und Aktualisierungen werden durch die Redakteure der Stiftung vorgenommen.

Die beeindruckenden Landschaftsaufnahmen bzw. Detailaufnahmen der Natur stammen alle von der Naturschutzstiftung und zeigen Motive aus der Region Friesland, Wittmund, Wilhelmshaven. Sie werden beim Aufruf der Website bzw. der Unterseiten großflächig, im Querformat möglichst bildschirmausfüllend, präsentiert. Die Darstellung des Teams der Stiftung sowie der Gremien wurde vorbereitet und wird seitens der Redakteure der Stiftung inhaltlich gefüllt und erweitert.

Maßnahmen und Projekte der Stiftung werden sukzessive in der integrierten interaktiven Karte dargestellt. Bei sensiblen Standortdaten entsprechend zufällig abweichend, um Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Die Kartenanwendung setzt auf con4gis-Maps, Standortdaten können durch die Reakteure eigenständig gepflegt und ergänzt werden. Individuelle Popup-Informationen ergänzen die Darstellung in der Karte.

zur Referenz

Gutes aus Jever

Referenz Küstenschmiede GmbH: Gutes aus Jever

HERZLICH. FRIESISCH. ORIGINELL.

Angebote & Events | Fairtrade & Bioprodukte | Öffnungszeiten & Entfernungen

Sind einige Möglichkeiten, die Gutes aus Jever im neuen Portal für Jeveraner, Urlauber und Butenjeveraner zusammenstellt. Virtuell in Jever shoppen, das ist jetzt für die ganze Stadt möglich. Die Schaufenster im Portal bieten Informationen zu Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Standorten u.vm. der Betriebe in Jever. Jeder Betrieb kann eigene Angebote zu Produkten sowie Veranstaltungen oder Jobangebote einstellen. Denn jeder zweite Kunde ist bereit, benötigte Produkte in der eigenen Region zu kaufen. Dieses Potenzial muss zum Erhalt unserer Innenstädte genutzt werden. - Nur müssen dafür Kunden vor Ort die Angebote ihrer lokalen Betriebe überhaupt finden können - online.

Hier setzt Gutes aus Jever unter Verwendung von gutes.io an. Unter gutes.io können sich die Betriebe, Vereine, Kultureinrichtungen u.a. online registrieren, ihre Daten, Informationen und Angebote eintragen, sodass diese nach Freigabe durch den Betreiber des Portals (dem lokalen Verein für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Kultur, Jever Aktiv e.V.) suchmaschinenoptimiert in Gutes aus Jever zu finden sind.

Schaufenster und Angebote können bequem aus dem Portal heraus mit Familie oder Freunden via Facebook, Twitter, Whatsapp oder E-Mail geteilt werden. Interessante Angebote oder Ziele in Jever können zentral auf der eigenen Merkliste gespeichert und beim nächsten Stadtbummel aufgesucht werden.

Für die weniger technikaffinen bzw. weniger digitalisierten Betriebe, Vereine und Institutionen ohne eigenen Internetauftritt kann und darf das eigene Schaufenster als "eigene" Website verlinkt und angegeben werden.

Die Küstenschmiede hat die gesamte Anwendung sowie gutes.io entwickelt und angebunden. Weiterhin übernehmen wir die laufende Betreuung des Portals, unterstützen durch Schulungen und persönliche Beratung Betriebe aus unserer Heimatstadt bei der notwendigen Digitalisierung.

zur Referenz

Kurvenhaven

Referenz Küstenschmiede GmbH: Kurvenhaven - Der Plus-Size-Store

Der Plus-Size-Store

Der Internetauftritt als auch das Layout wurden konzeptionell im Jahr 2019 von uns definiert und die Seite veröffentlich. Der Wunsch der Kundin war es, die Verbindung zwischen Küste, Modebewusstsein und Beratungskompetenz darzustellen. Auf Basis von Contao wurde ein moderner und responsiver Webauftritt mit individueller Note entwickelt. Besucherinnen werden optimal durch das umfangreiche Angebot geführt. Die Inhaberin kann ohne großen Aufwand in redaktioneller Eigenarbeit die Inhalte der Seiten stets aktuell halten und beispielsweise das Outfit der Woche präsentieren.

In 2021 haben wir die bestehende Website zunächst um eine Online-Terminbuchung ergänzt. Hier konnten wir eine der Stärken von Contao, nämlich die nachträgliche Erweiterung der bestehenden Website um neu Komponenten, hervorragend ausspielen. Das neue Terminbuchungstool "con4gis-Reservation" wurde im Hintergrund der Liveseite konfiguriert, das bestehende Styling aus dem CSS griff bereits in weiten Teilen, sodass die Hauptarbeit in der Erstellung der persönlichen Mails an die Kundinnen bestand, in denen die Termine bestätigt werden. Eine Online-Stornierung der Termine durch die Kundinnen ist ebenso möglich, wie das manuelle Hinzufügen von Terminen seitens der Redakteure z.B. bei telefonischen Terminabsprachen.

Der nächste Schritt zur weiteren Digitalisierung des Kurvenhavens bestand in der Erstellung eines Online-Stores. Auch hier konnten wir die bestehende Website durch ein vorhandenes Open Source Bundle für Contao erweitern, der Isotop-Onlineshop-Erweiterung.

zur Referenz

Launch // 2019

Erweiterung um Onlinestore // 2021

Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft

Referenz Küstenschmiede GmbH: Die Flurnamensammlung der Ostfriesischen Landschaft

Umfangreiche Datenbankanwendung inklusive interaktiver Karte

Die seit den 1990er Jahren bestehende und rd. 72.000 Flurnamen enthaltende Datenbank der Ostfriesischen Landschaft wurde mit allen Flurnamendeutungen, Teilbegriffen, Koordinaten, Quellenangaben u.v.m. auf moderne Techniken umgestellt. Funktionalitäten und Filtermöglichkeiten der Datenbank wurden erweitert und möglichst performant umgesetzt. Der Upload von Bildern und Dokumenten zu Flurnamendeutungen sowie die Zuordnung von Quellen zu einzelnen Informationen sind jetzt möglich.

Für bestehende und neue Deuter wurden Anmeldung und Registrierung implementiert. Auch wurden Passwort-vergessen-Funktionen und ähnliche Contao-Standards verwendet, wobei diese durch die Küstenschmiede individuell um die Anforderungen des Kunden zur Freigabe neuer Deutungen oder Ergänzung bestehender Deutungen weiterentwickelt wurden.

Das Augenmerk der Flurnamensammlung lag auch auf der umfangreichen interaktiven Karte:

  • Visualisierung gedeuteter und ungedeuteter Flurnamen
  • klare Abgrenzung der Strukturen der ostfriesischen Halbinsel
  • Auswahl der Gemarkungen durch Gebietsgrenzen als Overlay zur Karte
  • Filtermöglichkeit im Starboard nach Gemarkungen und Flurnamen
  • Popup mit Informationen zum Flurnamen sowie Detailinfos auf Abruf

Technischer Relaunch und Volltextsuche

Im Sommer 2021 wurde die Flurnamensammlung im Hintergrund technisch weiter aufgewertet. Aufgrund dessen, dass schnelle Lade- und Reaktionszeiten immer stärker in den Focus rücken, wurde das Laden der Auflistung der Flurnamen sowie der Positionen in der Karte auf React umgestellt. Durch die Nutzung des Codesplittings für das verwendete JavaScript und Optimierungen im Clustering lässt sich die sehr umfassende Kartenanwendung nutzerseitig noch besser bedienen. Für bessere Lesbarkeit der Detailinformationen im Popup der Karte wird jetzt auf ein Popup am Kartenrand statt der klassischen "Popup-Blase" gesetzt.

Zudem hat die Ostfriesische Landschaft eine Volltextsuche über die gesamte Datenbank für die Flurnamensammlung durch uns umsetzen lassen. So lassen sich jetzt Deutungen, Erklärungen und Notizen durchsuchen. Einzelne oder mehrere Begriffe können kommasepariert als Suchparameter individuell angegeben werden. Zusätzlich können weitere Filterungen z.B. nach Autor der Deutung oder Gemarkung die Suche zusätzlich eingrenzen.

Die Ausgabe der gedeuteten Flurnamen als pdf ist ebenfalls übersichtlicher gestaltet worden.

zur Referenz

Launch // 2018

technischer Relaunch // 2021

Bäckerei & Konditorei Ulfers Eden

Referenz Küstenschmiede GmbH: Bäckerei & Konditorei Ulfers Eden GmbH & Co. KG

Traditionelles Handwerk, moderner Webauftritt

Die Bäckerei und Konditorei Ulfers Eden ist in Friesland und Ostfriesland bereits seit 1874 ein Begriff für ihr qualitativ hochwertiges und leckeres Backwerk. Der im Jahr 2018 mittels des Content Management Systems Contao von uns erstellte Webauftritt wurde Ende 2021 auf die aktuelle Contao LTS Version 4.9 upgedatet. In dem Zusammenhang wurden kleinere optische Anpassungen am Layout vorgenommen. Insbesondere im Hinblick auf die Ladezeiten auf mobilen Endgeräten konnten dank der sehr guten technischen Basis von Contao und unseren zusätzlichen Justierungen sehr gute Werte erreicht werden.

Kernstück der Website ist die im Rahmen des Updates integrierte Präsentation der Filialen mit individuellen virtuellen Schaufenstern sowie die Erweiterung der bereits mittels unserer Eigenentwicklung con4gis-Maps vorhandenen interaktiven Karte. Technische Grundlage für die Integration ist die Gutes.digital-Technik. Informationen jeder Filiale wie z.B. Kontaktdaten, Standort oder Öffnungszeiten werden standardmäßig durch die Gutes-Technik als strukturierte Daten ausgegeben. Somit ermöglicht es die Technik dem Google-Algorithmus weiterführende Informationen und Details zu übermitteln. Die Website kann somit besser inhaltlich eingeordnet und in den Suchergebnissen dargestellt werden. Gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung ist dies ein großer Mehrwert für das Unternehmen.

Positiver weiterer Effekt: Die Bäckerei ist bereits mit einigen ihrer Filialen in lokalen und regionalen Portalen vertreten, die ebenfalls unsere Gutes-Technik nutzen. Geänderte Daten werden dadurch automatisch auch in diese Portale übertragen und stets aktuell ausgegeben.

Das Sortiment sowie Jobangebote werden künftig zusätzlich über die Gutes-Technik im firmeneigenen Corporate Design in der Website ausgegeben sowie in die regionalen Portale automatisch übermittelt.

Beratung – Webdesign – Content-Support – Website-Umsetzung – Domain- und Hostingadministration

zur Referenz

Update auf Contao 4.4 // 2018

Update auf Contao 4.9 // 2021

Integration gutes.digital // 2021

Naturschutzhof Wittmunder Wald

Referenz Küstenschmiede GmbH: Naturschutzhof Wittmunder Wald

Bildungseinrichtung in freier Trägerschaft

Die Schwerpunkte des Bildungsangebotes sind Natur- und Umweltthemen. Das Team am Naturschutzhof wird hauptsächlich vom Trägerverein „Naturschutzhof Wittmunder Wald e.V.“ gestellt und besteht aus mehreren fachkundigen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Sie haben verschiedene berufliche Erfahrungen, die von Medizin über Pädagogik und Biologie bis zur Land- und Forstwirtschaft reichen. Ferner unterstützen junge Menschen aus dem freiwilligen Ökologischen Jahr die Arbeit am Hof.

Durch seine außergewöhnliche Lage im Inneren eines über 700 Hektar großen Waldgebietes im an sich waldarmen Ostfriesland ist er eine landschaftliche Besonderheit. Er bietet viele verschiedene, jeweils für Gruppen individuell zugeschnittene  und auch projektbezogene Veranstaltungen an. Diese werden auf der Website fortlaufend im integrierten Veranstaltungskalender dargestellt.

Die Startseite spiegelt bereits, bedingt durch den übersichtlichen Menüeinstieg, die Vielfältigkeit des Angebotes und der Aufgaben.  Webseite und Navigation sind klar strukturiert und ermöglichen dem Besucher, ebenso wie die integrierte Volltextsuche, einen schnellen informativen Einstieg. Zahlreich integrierte Galerien unterstreichen die textlichen Inhalte. Die mit Contao 4 umgesetzte Website ist durch die Redaktion des Naturschutzhofes Wittmunder Wald leicht aktuell zu halten.

zur Referenz

Leipziger Bündnis gegen Depression e.V.

Referenz Küstenschmiede GmbH: Bündnis gegen Depression Leipzig

Aktiv werden gegen Depression

Das Leipziger Bündnis gegen Depression engagiert sich für die Förderung des gesundheitlichen Wohlbefindens psychisch Erkrankter mit Depressionen. Auf der Website sind Informationen zur Erkrankung Depression, zu Hilfsangeboten in und um Leipzig für Betroffene und Angehörige sowie Hinweise auf themenbezogene Veranstaltungen zu finden, wie auch ein anonymer Selbsttest.

Wir haben die bestehende Website im Herbst 2020 von Contao in der Version 3.x  schrittweise auf Contao 4.9.x upgedatet. Diese aktuelle Contao-Version wird in den nächsten Jahren zuverlässig mit Updates versorgt, sodass der Verein technisch in den nächsten Jahren mit der bestehenden Website planen kann. Im Rahmen des Updates mussten wir einen Teil des technischen Aufbaus anpassen bzw. neu erstellen, damit die technische Funktionalität der enthaltenen Komponenten, wie des angeschlossenen Newslettersystems, weiter zu gewährleistet waren.

Im Fokus des Updates standen insbesondere die Seitengeschwindigkeit, die vor dem Update stark beeinträchtigt war, sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) zur besseren Auffindbarkeit der Angebote des Vereins in den Suchmaschinen wie Google oder Bing.

zur Referenz

Portal Hohenkirchen

Referenz Küstenschmiede GmbH: Hohenkirchen

Sympathische Vielfalt erhalten

Der Vorstand des Gewerbevereins Hohenkirchen e.V. hat stellvertretend für die Gewerbebetriebe des ca. 2.000 Einwohner zählenden Ortes einen zukunftsweisenden Schritt für den Erhalt des lokalen Handels gemacht: Die Vielfalt des Ortes wird auf einer Website in Form eines Portals präsentiert: Schaufenster für Handel, Handwerk, Dienstleistung, Kultur und Soziales sowie für den in der Region so wichtigen Tourismus.

Zudem wird den örtlichen Vereinen kostenfrei eine Plattform geboten, die auch als vereinseigene kleine Website genutzt und verlinkt wird.

Zusätzlich zu den virtuellen Schaufenstern, die die Betriebe mittels gutes.io selbst pflegen und gestalten können, werden Produkte & Angebote, Veranstaltungen & Jobangebote übersichtlich filterbar nach Interessen des Websitebesuchers dargestellt. Zentral unter hohenkirchen.de, auffindbar für Einheimische, Nachbarn und Gäste des Wangerlands.

Weiterhin werden die Sehenswürdigkeiten in und um Hohenkirchen präsentiert, auch in Verbindung mit touristischen Angeboten wie Übernachtungen, Angeboten für Familien oder Freizeitaktivitäten. In der interaktiven Karte können u.a. die derzeit geöffneten Betriebe gefiltert werden sowie die Betriebe nach Branchen und Kategorien. So wird die Vielfalt - auch kleinerer Orte Hohenkirchen - sichtbar.

zur Referenz

Förderverein Paul-Sillus-Grundschule Jever

Referenz Küstenschmiede GmbH: Förderverein Paul Sillus Grundschule Jever

Eine schöne Schulzeit für unsere Kinder.

"Unsere Kinder verbringen einen erheblichen Teil ihrer Zeit in der Schule. ... wobei Schulen selbst keine Spenden annehmen dürfen. Wir als Förderverein dürfen offiziell Spenden für unsere Schule sammeln, die auch nur für unsere Paul-Sillus-Schule verwendet werden." - So ähnlich ist es auf der durch die Küstenschmiede erstellten Website des Vereins zu lesen.

Die Website bietet dem gemeinnützigen Verein die Möglichkeit, seine Arbeit und sein Engagement zu zeigen. Eine übersichtliche Darstellung von Veranstaltungen, Neuigkeiten und jährlichen Aktionen ist genauso auf der Website zu finden, wie eine kurze Vorstellung der durchgeführten Projekte und des aktuellen Vorstands. Zudem können sich Mitglieder und die, die es werden möchten, auf der Seite über die Ziele des Vereins informieren und sich den Mitgliedsantrag direkt ausdrucken oder herunterladen.

Der Förderverein ist über das eingebundene Kontaktformular direkt zu erreichen, außerdem können über ein individuell erstelltes Formular die Schul-T-Shirts der Paul-Sillus-Grundschule online bestellt werden.

Gerne haben wir dem Förderverein kostenfrei diese Website erstellt, auch da die Würdigung ehrenamtlichen Engagements uns in der Küstenschmiede ein Anliegen ist.

zur Referenz

oomoxx media

Referenz Küstenschmiede GmbH: oomoxx media

Ihr Partner für digitale Medien.

oomoxx media ist kompetenter Ansprechpartner für die Produktion von Medienprojekten auf CD, DVD, Blu-ray, Vinyl oder auf USB Sticks. Dabei können nicht nur Standardprodukte bedruckt mit Motiv realisiert werden, sondern auch exotischere Produkte wie etwa Schallplatten im Postkartenformat u.v.m.

Die bestehende Website haben wir im Frühjahr 2020 neu als betreuende Agentur übernommen und von Contao Version 3.x auf Contao 4.9.x inkl. der meisten verwendeten Erweiterungen upgedatet. Nicht mehr bestehende Erweiterungen haben wir durch aktuelle Technik ersetzt bzw. je nach Anwendungsfall durch unsere schmiede-internen Programmierer an die aktuelle Technik anpassen lassen. So ist die Website technisch und von den Sicherheitsaspekten her auf den aktuellen Stand gehoben worden.  

Spannend am Update und den damit einhergehenden Änderungswünschen des Kunden war für uns als Agentur, dass wir bezüglich Layout und grafischer Inhalte von oomoxx  "versorgt" wurden. Layout und Design der Websites übernehmen wir - teils in Abstimmung mit den Webredaktionen oder Marketingbeauftragten unserer Kunden - i.d.R. selbst. So konnte bei diesem Website-Update in angepasstem Design die Entwicklung entsprechend agil erfolgen.

Einen Kernbereich der Website stellen die eingebunden, umfangreichen Bestellformulare dar, die wir mit entsprechenden Abhängigkeiten der Auswahlfelder zueinander umgesetzt haben.

zur Referenz

Hotel Schwarzer Adler

Referenz Küstenschmiede GmbH: Hotel Schwarzer Adler

Hotel und Restaurant - Qualität aus Tradition

Im Rahmen des Relaunchs wurde die Website komplett neu layoutet und inhaltlich neu strukturiert. Texte und Bilder wurden passend zur Zielgruppe formuliert und ausgewählt. Einen eigenen Bereich umfassen neben den Zimmern die Arrangements. Die Umsetzung erfolgte mit dem Content-Management-System Contao.

Neben dem individuell für das Hotel Schwarzer Adler erstellte Anfrageformular für Buchungen wurde ein externes Buchungssystem angebunden, über das Direktbuchungen ermöglicht werden. Die Direktbuchung ist auf der Website mittels stets präsentem Buchungsbuttons immer erreichbar. Die Herausforderung bezüglich dieses Buchungsbuttons war, dass dieser trotz seiner Präsenz nicht zu aufdringlich oder gar störend für den Nutzer der Website sein sollte.

Für das hoteleigene Restaurant ist eine online Tischreservierungsmöglichkeit angebunden, die mit der Open Source Anwendung con4gis-Reservation umgesetzt wurde. con4gis-Reservation ist eine Inhouse-Entwicklung der Küstenschmiede, die kostenfrei und ohne Lizenzgebühr zur Anbindung in Contao-Websites zur Verfügung steht. Die Tischreservierungen wie auch -Stornierungen laufen in der Website des Hotel-Restaurants auf und können dort auch um Eintragungen telefonischer oder persönlicher Reservierungen ergänzt werden. Das Reservierungssytem verursacht keine laufenden Kosten und keine Kosten je Buchung.

Neben der Website wurden auch das Logo sowie Briefpapier und Visitenkarten durch die Küstenschmiede neu gestaltet.

zur Referenz

FRI News - die Onlinezeitung

Referenz Küstenschmiede GmbH: FRI News

online - unabhängig - aktuell

Das Projekt der oldenburgischen Landschaft lädt junge Reporter ein, für die Region Friesland zu recherchieren und zu schreiben. Ein Portal von und für Jugendliche entsteht, welches ein großes Potenzial hat, die Zielgruppe, neben den zahlreichen sozialen Medien, zu erreichen.

Bei der mit dem Content-Management-System Contao erstellten Website werden die News in den Vordergrund gestellt. Alle Nachrichten sind schnell zu erreichen und können über verschiedene Techniken gefiltert und hervorgehoben werden. Die Autoren können ein eigenes Profil mit den von ihnen erstellten News führen.

Neben den News ist der individuell durch die Küstenschmiede entwickelte Freigabeprozess für eben diese die News wesentliches Kernstück der Webanwendung. Egal, ob ein einzelner Autor oder eine Gruppe von Autoren an einer News mitarbeiten, die Zugriffsrechte sind immer passend zugeordnet und die Bearbeitung nachvollziehbar. Ist die News zur Veröffentlichung bereit, wird diese durch den/die Autoren freigeben und der Redaktionsleitung automatisch zugeleitet. Erst nachdem die Nachricht durch die Redaktionsleitung ebenfalls freigeben wird, wird diese auf der FRI News-Website als News veröffentlicht.

Die Veröffentlichung neuer News können zudem mittels Push-Nachricht Abonnenten auf deren Smartphones, Laptops oder Desktop-PCs kommuniziert werden. Abonnements können nach den verschiedenen Themen der FRI News vom Abonnenten aus-/abgewählt werden. Die Umsetzung dieser Benachrichtigungen erfolgte mit der Inhouse-Entwicklung der Küstenschmiede: con4gis-PWA. con4gis-PWA kann als Open Source-Anwendung kostenfrei und ohne Lizenzgebühr in Contao-Websites eingebunden werden.

zur Referenz

Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen

Referenz Küstenschmiede GmbH: Freiwillige Feuerwehr Hohenkirchen

Retten | Bergen | Löschen | Schützen

Die Website der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen war 2010 eine der ersten durch die Küstenschmiede umgesetzten Websites inkl. individuell entwickelter Kartenanwendung für eine Übersicht über die geleisteten Einsätze. Nunmehr stand nach vielen regulären Updates das Update auf Contao 4.4.x an. Dies haben der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Hohenkirchen und die Küstenschmiede zum Anlass genommen, Layout und Kartenanwendung neu zu denken und umzusetzen.

Zum Einsatz in der wieder mit dem Content-Management-System Contao umgesetzten Website kam selbstverständlich auch con4gis-Firefighter. Mit dieser Open Source Inhouse-Entwicklung der Küstenschmiede können nicht nur Einsatzkräfte von Feuerwehren, sondern auch Rettungsdienst, DLRG, THW, DRK und viele mehr ihre Einsätze planen, dokumentieren und auf einer Karte bzw. alternativ in Listenform im Frontend auf ihrer Website darstellen.

Im Backend können Listen für Einsatzarten, Einsatzkategorien, Fahrzeuge, Fahrzeugtypen, Einheitentypen und Einheiten eingepflegt und verwaltet werden. Wird ein Einsatz dokumentiert, kann auf die zuvor eingepflegten Daten zurückgegriffen werden. Es kann schnell erfasst werden, was es für eine Art Einsatz war, welche Fahrzeuge beteiligt waren und welche Einheiten zum Einsatz ausgerückt sind.

Durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Küstenschmiede und der Freiwilligen Feuerwehr Hohenkirchen ist ein praktikables Instrument zur Visualisierung von Einsätzen entstanden. Selbstverständlich werden für die öffentliche Darstellung in der Website nicht die tatsächlichen Positionen der Einsätze in der Karte/Einsatzliste angezeigt, sondern zufällig abweichende POIs.

Im ansprechenden sowie gut strukturierten Design findet der Besucher u.a. schnell Informationen über die Einsatzabteilung, Kinder-, Jugendfeuerwehr, den Förderverein und wichtige Bürgerinformationen. Die Inhalte der Website werden durch die Redakteure der Feuerwehr Hohenkirchen eigenständig gepflegt und aktualisiert.

zur Referenz

Jeversche Tafel e.V.

Referenz Küstenschmiede GmbH: Jeversche Tafel e.V.

Tafelausgabestellen in Jever und Hohenkirchen

Mit großem ehrenamtlichen sowie ideellen Engagement unterstützen die  ca. 60 Mitglieder der Jeverschen Tafel e.V. sozial und wirtschaftlich Benachteiligte.  Lebensmittelrettung, Ressourcenschonung umgesetzt durch schnelle und unbürokratische Hilfe helfen mit, die Folgen von Armut zu lindern. Hierbei ist der Verein auf Waren- und Geldspenden angewiesen.

Potenziellen Spendern und Mitgliedern wird zum einen die Arbeit des Vereins erläutert, zu anderen gut auffindbar die Möglichkeiten zur Unterstützung aufgezeigt. Die Kunden der Tafel werden sehr präsent über die Ausgabetermine, Ausgabestellen und die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zur Jeverschen Tafel e.V. informiert. Die Farbgestaltung der Website wurde an das CI der Tafel Deutschland e.V. angelehnt.

zur Referenz

Freiwillige Feuerwehr Jever

Referenz Küstenschmiede GmbH: Freiwillige Feuerwehr Jever

Einsätze - Bürgerservice - Kinder und Jugend - Förderverein

Von Neuigkeiten über die geleisteten Einsätze, amtliche Wetterwarnungen bis hin zur Vorstellung der Einsatzkräfte sowie des Fördervereins findet der Besucher alles auf der gut strukturierten Website der Freiwilligen Feuerwehr Jever.

In der mit con4gis - Maps umgesetzten interaktiven "Einsatzkarte" werden durch die Benutzer die jeweiligen Einsätze als POI (Points of Interest) eigenständig mit den gewünschten Zusatzinformationen gesetzt. Durch die dort integrierte Schaltfläche "Weiterlesen" gelangt der Besucher in die "Erweiterung zur Einsatzplanung". Dort findet er detaillierte Informationen: Einsatzbericht, Ortsangaben, Fahrzeuge / Einheiten sowie die Dokumentation des gewählten Einsatzes.

Die FAQs z.B zur Kinderfeuerwehr werden übersichtlich in einem Akkordeonelement präsentiert.

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr können sich intern über ein gesichertes Login im con4gis - Forum zu den verschiedensten Themen direkt im geschützten Bereich online austauschen.

zur Referenz

Menschenkinder

Referenz Küstenschmiede GmbH: Menschenkinder

Verein für Inklusion e.V.

Der Verein Menschenkinder e.V. hebt die menschlichen Potenziale der großen kulturellen Vielfalt hervor.  Die Mitglieder des Vereins sind z. B. Eltern, Familien, Kinder, Fachkräfte, die sich gemeinsam für gelebte Inklusion engagieren und einsetzen. Ziel ist die flächendeckende, wohnortnahe Inklusion von Menschen mit und ohne Behinderung; für ein selbstbestimmtes, gleichberechtigtes Leben und die gleichberechtigte Teilhabe aller.

Zukünftige Termine und vergangene Veranstaltungen werden auf der Website fortlaufend im integrierten Veranstaltungskalender dargestellt.

Webseite und Navigation sind klar strukturiert und ermöglichen dem Besucher einen schnellen informativen Einstieg. Die Presseartikel werden übersichtlich in einem Akkordeonelement zur Information über die bereits erfolgte Vereinsarbeit angeboten.  Als Dankeschön besteht die Möglichkeit Förderer mit ihrem Logo, inklusive Verlinkung zum firmeneigenen Webauftritt, in dezenter, ansprechender Weise auf der Vereinsseite darzustellen. Die mit Contao 4 umgesetzte Website ist durch den Vereinsvorstand der Menschenkinder e.V. leicht aktuell zu halten.

zur Referenz

Physio & mee(h)r

Referenz Küstenschmiede GmbH: Physio & mee(h)r

Physio Jever

Die Website und Navigation sind übersichtlich strukturiert. Angenehme Farbgebung vermittelt Sportlern und Patienten durch die Galerie erste Eindrücke der Physio-Praxis. Über ein Akkordeon werden die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten aufgeführt und erläutert.

Die Besucher können sich bereits im Vorfeld über die Abläufe in der Praxis informieren. Somit steht dem kompetenten Praxisteam mehr Zeit für die individuelle Behandlung / Betreuung ihrer Patienten / Sportlern zur Verfügung.

zur Referenz

Launch // 2018

Update auf Contao 4.9 // 2021

HAERTLE Hausverwaltungsgesellschaft mbH

Referenz Küstenschmiede GmbH: HAERTLE Hausverwaltungsgesellschaft mbH

Hausverwaltung in Wilhelmshaven, Jever und Umgebung

Seit über vierzig Jahren betreut die HAERTLE Hausverwaltungsgesellschaft mbH private und gewerbliche Objekte mit großer Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Flexibilität. Die seinerzeit durch die Küstenschmiede in 2012 erstellte Website der HAERTLE GmbH hat nunmehr im Rahmen eines umfassenden Relaunchs einen neuen Auftritt erhalten. Modern und frisch sowie auf mobilen Endgeräten gut bedienbar stellt sich die Seite in ihrem neuen Design dar.

Im Rahmen des Relaunchs wurde auch die interaktive Hausbroschüre der HAERTLE in die Website integriert sowie die aktuellen Neuigkeiten des Dachverbands Deutscher Immobilienverwalter e.V. eingebunden, die sich automatisch aktualisieren, sobald neue Nachrichten herausgegeben werden.

zur Referenz

Hotel Am Elisabethufer

Referenz Küstenschmiede GmbH: Hotel Am Elisabethufer

Den Urlaub ganz friesisch genießen

Das Hotel Am Elisabethufer hat im Zuge des Besitzerwechsels auch einen neuen Internetauftritt erhalten. Die auf Basis Contao 4 relaunchte Website bietet nun u.a. die Darstellung von Terminen für Veranstaltungen in der Region und präsentiert eine Auswahl von Sehenswürdigkeiten mit verbaler Beschreibung und Foto inkl. Link zur Website der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Eine interaktive Ausflugskarte mit Sehenswürdigkeiten der Umgebung sowie Darstellung des öffentlichen Nahverkehrs inkl. der Fähranleger/Flugplätze zu den Inseln bietet den Besuchern einen weiteren Mehrwert.

Im Rahmen des Relaunchs wurden seitens der Küstenschmiede zusätzlich das Corporate Identity, das Logo sowie individuelle Formulare für Buchungs- und Kontaktanfragen entworfen und umgesetzt.

zur Referenz

Volksbank Jever Shop

Referenz Küstenschmiede GmbH: Volksbank Jever Shop

Die erste Adresse

Für die Volksbank Jever eG haben wir die bestehende Internetpräsenz um einen Online-Shop erweitert. Das Angebot von Banking Software über Spardosen bis hin zu Software-Zubehör fügt sich nahtlos in das bestehende genossenschaftlich vorgegebene Corporate Design ein und trägt somit erfolgreich zur Identität des Unternehmens bei.

zur Referenz

Fibich Recycling-Kunststoffe

Referenz Küstenschmiede GmbH: Fibich Kunststoffe

Kunststoffe & Edelrost für den Outdoorbereich

Die Firma Fibich Recycling-Kunststoffe aus dem ostfriesischen Middels, in der Nähe von Aurich, bietet ein breites Sortiment an Produkten für den Outdoorbereich aus recyceltem Kunststoff an. Ein weiterer Schwerpunkt des Unternehmens ist der Verkauf von Dekorationsartikeln aus Edelrost.
 
Die Küstenschmiede hat einen Relaunch des bestehenden Internetauftritts in enger Abstimmung mit dem Kunden vorgenommen und dabei auf das "neue" Contao in der Version 4 gesetzt. Dabei stand eine optimale Präsentation der Produkte inkl. weiterführender Informationen zu den Produkten im Vordergrund. Die Optik der Website wurde an das Design eines Onlineshops angepasst, ohne das zum jetzigen Zeitpunkt ein solcher eingebunden ist. Die Struktur im CMS Contao wurde so ausgerichtet, dass sich nachträglich ein Shopsystems, welche auf das jetzige Design zugeschnitten werden kann, in die bestehende neue Website integrieren ließe.
 

Jever Box

Referenz Küstenschmiede GmbH: Jever-Box

Self-Storage in Friesland

Vom Schmuckstück über Möbel bis hin zum Boot bietet das Self-Storage in Friesland für Privat- und Geschäftskunden die bequeme und unkomplizierte Lösung zur Archivierung, Aufbewahrung, Einlagerung sowie Zwischenlagerung. Egal, ob in der Box, im Container oder auf der Freifläche alles ist möglich. Die Mietdauer und Preise der Lagerflächen richten sich ganz nach den Bedürfnissen der Kunden.

Jederzeitiger Zugang zu den Lagerräumen ist in der Zeit von 06:00 bis 22:00 Uhr gewährleistet. Sicherheit wird großgeschrieben. Es gibt eine 24-Stunden Kameraüberwachung, Einzäunung, Beleuchtung sowie einen gesicherten Zugang durch eine Schließanlage.

Aufgeräumtes Design und gezielte Verlinkungen innerhalb der Seite ermöglichen eine übersichtliche Benutzerführung. Die FAQs werden in einem Akkordeon dargestellt.

zur Referenz

Auszeit

Referenz Küstenschmiede GmbH: Auszeit Jever

Individuelle Entspannung - Ganzheitliche Methode

Die gut strukturierte Website im modernen Layout gibt Ihnen einen Einblick über die verschiedenen Vorzüge, Anwendungsbereiche und Herstellung der Therapie Klangschalen. Die Seite ist zur Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets optimiert.

In der Praxis Auszeit erleben Sie die faszinierende Wirkung der „Peter Hesss® Therapie Klangschalen“. Diese sanfte sowie ganzheitlich wirksame Methode wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Die professionelle Umsetzung erfolgt durch die zertifizierte Klangmassagepraktikerin Angelika Hinrichs.

zur Referenz

Launch // 2017

Update auf Contao 4.9 // 2021

Jever Aktiv - das Portal und die App

Referenz Küstenschmiede GmbH: Jever Aktiv

Verein für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur

Jever Aktiv e.V. präsentiert die Branchenvielfalt Jevers, Veranstaltungen in der Marienstadt und eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten auf der Website und in der App.

Die Jever Aktiv App zeichnet sich durch die integrierte interaktive Karte, in der jeversche Betriebe nach Branchen sortiert dargestellt werden sowie den umfangreichen Veranstaltungskalender aus. Von der Nutzung der Jever Aktiv App profitieren sowohl die Gäste Jevers, als auch die Einwohner der Marienstadt: Mit wenigen Touches auf dem Smartphone die nächstgelegene Apotheke o.ä. inkl. Entfernungsangabe und Kontaktdaten suchen und finden.

Ein besonderer Mehrwert der Jever Aktiv App: Die Barrierefreiheit der jeverschen Betriebe ist in der interaktiven Karte besonders gekennzeichnet.

Technisch interessant ist das Zusammenspiel mit der Website des Vereins. App und Website ergänzen sich perfekt durch eine gemeinsame Datenbasis, die für eine stets aktuelle App sorgt.

Ganz viel Freude hat uns die Erstellung der Website für den Verein Jever Aktiv bereitet. Die Website repräsentiert unsere Heimatstadt und setzt unter anderem Teile unserer Kartentechnik (con4gis®) ein.

Jever Aktiv ist ein umfassendes Informationsportal für Einheimische und Gäste. Der Verein "Jever Aktiv e.V." für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Kultur Jevers stellt die positive Entwicklung der Stadt in den Vordergrund und ist maßgeblich an vielen Stadtprojekten beteiligt.

Insbesondere die informative Karte ist einen Besuch wert.

Der Verein bindet auch andere für Jever wertvolle Projekte mit ein, wie beispielsweise das Projekt Sophie, die Wind- und Wetterradler oder die Oldtimerfreunde.

zur Referenz

Malermeister R. Belger

Referenz Küstenschmiede GmbH: Malermeister Belger

Kompetenz in dritter Generation

Die Website der Firma Belger haben wir erstmals Anfang 2017 mit dem Content Management System (CMS) Contao aufgebaut. Durch regelmäßige Wartung des CMS und aller in der Website verwendeten technischen Komponenten konnte die Seite im Februar 2021 mit überschaubarem Aufwand auf die aktuellste Version, die Contao 4.9.12 LTS (Long Term Support) upgedatet werden.

Mobil optimiert vom Desktop über Tablett bis zum Smartphone ist die Seite, auch dank ihrer guten Seitengeschwindigkeit, für die nächsten Jahre technisch gut gerüstet. Für die gängigen Suchmaschinen wie z.B. Google ist die Seite optimiert, sodass der Malerbetrieb online gut zu finden ist.

Neben der Website haben wir auch die Firmenkorrespondenz und Visitenkarten passend gestaltet sowie das Logo aus Skizzenvorgaben des Kunden erstellt.

zur Referenz

Steuerberatung und Buchprüfung Gisevius

Referenz Küstenschmiede GmbH: Steuerberatung und Buchprüfung Gisevius

Kompetente und vertrauensvolle Beratung in Steuerfragen

Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen werden vom Team Gisevius individuell und kompetent in allen steuerlichen Belangen beraten.  

Durch die gute Vernetzung mit Juristen und interdisziplinären Beratern ist die ganzheitliche Beratung der Mandanten gewährleistet. Egal, ob es sich dabei um die Bearbeitung sowie ggf. Reparatur vergangener und gegenwärtiger Gestaltungen handelt oder gemeinsam aktiv mit den Mandanten die Zukunft geplant und verfolgt werden soll.

Die Startseite zeigt übersichtlich die verschiedensten Informationen zum Unternehmen und dessen Angebot. Webseite und Navigation sind klar strukturiert und ermöglichen dem Besucher einen schnellen informativen Einstieg.

zur Referenz

FOSS4G 2016 in Bonn

Referenz Küstenschmiede GmbH: FOSS4G

Welcome to Germany - Building Bridges

Für die internationale Konferenz FOSS4G, die die Open Source Geospatial Foundation (OSGeo) in jedem Jahr veranstaltet, haben wir die 2016er Website und das Logo gestaltet.

Die Konferenz fand im August 2016, nach Oregon (USA) und Seoul (Südkorea) in Bonn statt. Unter dem Motto "Building Bridges" fand dort ein emsiger Austausch zum Thema offener Geodatensoftware statt. Beeindruckend ist es, wie die vielen, zum größten Teil ehrenamtlich arbeitenden Menschen, etwas so Großes gemeinsam und erfolgreich auf die Beine stellen und das über alle Grenzen hinweg.

zur Referenz

RUZ Schortens

Referenz Küstenschmiede GmbH: RUZ Schortens

Von der Natur für die Zukunft lernen

Das "RUZ" in Schortens ist ein vom Land Niedersachsen anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum. Wunderschön gelegen im verträumten Klosterpark Oestringfelde, der einen naturnah angelegten Garten beinhaltet.

Auftrag der Küstenschmiede war es, die Website des RUZ Schortens neu zu gestalten. Die Artikel der Seite werden als Teaser (ein kurzer Überblick) angezeigt. Der User kann also entscheiden, welche Artikel er komplett lesen möchte. Ein wichtiger Aspekt für diese Umsetzung war, die Website mit möglichst wenig "scroll"-Aufwand zu gestalten.

Die Redakteure können nun dank der Umsetzung mit dem CMS Contao die Artikel der Website leicht "einpflegen" und bearbeiten, ohne mit HTML oder CSS in Berührung zu kommen.

zur Referenz

Verein zur Förderung der Werkstatt für Behinderte in Jever e.V.

Referenz Küstenschmiede GmbH: Verein zur Förderung der Werkstatt für Behinderte in Jever e.V.

Aktive und finanzielle Unterstützung der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit (GPS) in Jever

Der Förderverein präsentiert sich, seine Ansprechpartner und Aktivitäten übersichtlich auf dieser informativen Webseite im "OnePage-Design".

Potenzielle Förderer können sich somit schnell umfassend einen Überblick zu bereits umgesetzten, sowie in Planung befindlichen, Projekten verschaffen. Als Dankeschön besteht die Möglichkeit Förderer mit ihrem Logo, inklusive Verlinkung zum firmeneigenen Webauftritt, in dezenter, ansprechender Weise auf der Vereinsseite darzustellen.

Im Downloadbereich stehen dem Besucher der Seite Formulare und Presseartikel zur Verfügung.  Viele Bilder und eine großformatige Galerie unterstreichen die informativen Texte.

zur Referenz

J. Krüger

Referenz Küstenschmiede GmbH: Krüger in Jever

Malermeister-Fachbetrieb und Farbenhandel seit 1892

Der Fachbetrieb Krüger aus Jever bietet sein Leistungsspektrum im Internet an. Viele Fotos und Filme erleichtern dem Besucher das Verständnis für die verschiedenen, zum Teil komplexen Tätigkeiten. Wo sonst kann man schon mal einen Giraffenhalter im Einsatz sehen?

Die Website wurde komplett in responsivem Design umgesetzt. Sie skaliert hinunter und lässt sich so problemlos auch auf einem  Smartphone bedienen. Die Seite passt sich umgekehrt aber auch sehr großen Monitoren problemlos an und behält ihr aufgeräumtes Design.

zur Referenz

Der Dachprofi Johann Nöth

Referenz Küstenschmiede GmbH: Der Dachprofi Johann Noeth

Professionelle Leistungen rund ums Dach

Das Unternehmen „Der Dachprofi“ ist weit über die Grenzen Jevers hinaus bekannt. Rund um das Thema „Dach“ steht der Meister- und Ausbildungsbetrieb mittlerweile in der vierten Generation für Kompetenz, Knowhow, Zuverlässigkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Die Vielfalt der professionellen Leistungen wurde durch den Relaunch der Website umfassend abgebildet. Die Website ist „responsiv“ und verdeutlicht u.a. durch Fachfilme und Vorher-/ Nachher-Vergleiche die Vorteile eines fachgerecht durchgeführten Auftrages.

zur Referenz

Jugendparlament Friesland

Referenz Küstenschmiede GmbH: Jugendparlament Friesland

Jugendparlament, Mach mit!

Das im September 2017 erstmals gewählte Jugendparlament Friesland ist aktiv und wird künftig alle zwei Jahre neu gewählt. Bereits im Vorfeld der ersten Wahlen ging - die nach den Vorstellungen der Jugendlichen in Abstimmung mit „Fachbereich Jugend, Familie, Schule und Kultur“ des Landkreises Friesland - erstellte Website online. Sie stellt ein wichtiges Sprachrohr für die Jugendlichen im Landkreis Friesland dar.

Viele Informationen zur Organisation, zu den Wahlen, den aktuellen Mitgliedern des Jugendparlaments sowie zu einzelnen Veranstaltungen sind auf der Website zu finden, die redaktionell überwiegend eigenständig gepflegt wird. Zudem werden über die Website Umfragen durchgeführt und Neuigkeiten veröffentlicht.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und hoffen, dass das Jugendparlament in Friesland die Chance bekommt viel Positives zu bewegen.

zur Referenz

Sail-Lollipop

Referenz Küstenschmiede GmbH: Sail-Lollipop Regatta Verein

Verein, Regatta und Liegeplätze in Hooksiel

Der Sail-Lollipop Regatta Verein (SLRV) wurde im Jahr 2001 für sportlich aktive Segler gegründet, um für alle Team-Mitglieder einer Segelcrew die notwendige Mitgliedschaft in einem DSV-Mitgliedsverein und eine preiswerte Plattform für Regattasegler zu schaffen.

Heute hat der Verein über 800 Mitglieder und bietet ihnen im Erholungsgebiet Hooksiel, direkt am Hooksmeer eine wunderbare Steganlage.

Die Website hält für Segler umfassende Informationen bereit: Kalender in verschiedenen Layouts für Regattatermine und Ausbildung, Törnberichte werden erstellt und eingepflegt durch die Mitglieder, Informationen zu den Liegeplätzen, eine interaktive Seekarte umgesetzt mit con4gis Maps, Revierinfos und vieles mehr.

zur Referenz

Projekt Sophie

Referenz Küstenschmiede GmbH: Projekt Sophie

Wir schätzen ehrenamtliches Engagement:

Eine informative "OnePage-Website", sodass die einzelnen Bereiche der Seite durch das Menü leicht gefunden werden können.

Das Projekt Sophie ist ein "Generationsübergreifendes Projekt". Verlässlichen Paten arbeiten ehrenamtlich in Kooperation miteinander im Alten- und Pflegeheim Sophienstift in Jever. Sie kümmern sich um die alten, teils dementen /schwer dementen und pflegebedürftigen Bewohner. Im Rahmen ihrer Tätigkeiten fiel ihnen auf, wie beschwerlich es ist mit einem Rollstuhl, Rollator und auch mit Kinderwagen bestimmte Ziele in der Stadt zu erreichen. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit in Jever prüft das Projekt Sophie nun Betriebe, Arztpraxen und Behörden auf die Nutzbarkeit für Kinderwagen und Rollstühle. Erfüllen diese die Kriterien der Barrierefreiheit erhalten sie eine Auszeichnung in Form des mittlerweile stadtbekannten Aufklebers.

Alle in diesem Kataster Barrierefreiheit in Jever aufgeführten Orte, werden freundlicherweise auf der interaktiven Karte des Vereins Jever Aktiv e.V. dargestellt, Karte und Eintragungen sind durch die von uns entwickelten Contao-Erweiterungen con4gis-Maps und con4gis-Data eingebunden.

Die Küstenschmiede unterstützt das ehrenamtliche Projekt Sophie durch kostenfreie Pflege und Bereitstellung der Website.

zur Referenz

Launch // 2017

Update auf Contao 4.9 // 2021

Female Monasticism's Database

Referenz Küstenschmiede GmbH: Female Monasticism's Database

Datenbank zu christlichen religiösen Frauengemeinschaften Europas

In Zusammenarbeit mit dem Kulturwissenschaftlichen Zentrum der Georg-August-Universität Göttingen haben wir ein Internet Projekt, die FemMoData (Female Monasticism's Database) umgesetzt. Die besondere Herausforderung in diesem Projekt war für uns, neben der ganz neuen Thematik, die Komplexität der Datenbank benutzerfreundlich und intuitiv bedienbar auf der Website abzubilden.

FemMoData ist eine Online-Datenbank zu christlichen religiösen Frauengemeinschaften Europas, die zwischen 400 und 1600 n. Chr. entstanden sind. Über jedes Kloster stehen hier detaillierte Informationen zur Verfügung, die mithilfe umfangreicher Recherchefunktionen abgefragt und auch als csv-Listen exportiert werden können. Aus den Rechercheergebnissen lassen sich, wenn die Klöster über unseren GeoPicker mit GeoKoordinaten versehen wurden,  automatisch Kartenansichten generieren. Neben der Suchfunktion ist der Einstieg über eine Übersichtskarte möglich. Darin werden alle mit Koordinaten verzeichneten Klöster der Datenbank angezeigt. Einzelne Klöster lassen sich über die Karte direkt aufrufen. Neben der Recherche und den verschiedenen Kartenansichten bietet FemModata eine integrierte Literaturverwaltung, GND-Verlinkung und Permalink-Funktion.

zur Referenz

GlasperlenArt

Referenz Küstenschmiede GmbH: Glasperlen Art

Individueller Glasschmuck - individuelle Website

Diese individuell auf die Layoutvorstellung des Kunden zugeschnittene Website haben wir erstmals im Jahre 2016 mit Eröffnung von GlasperlenArt online stellen dürfen. Durch regelmäßige Wartung war es im Herbst 2020 mit überschaubarem Aufwand möglich, die Website auf den aktuellsten Stand der Technik, die Contao Major Version 4.9.x LTS, zu heben.

Im Vorfeld des Updates haben wir gemeinsam mit GlasperlenArt ein individuelles Konzept entwickelt, wie die Website im Hinblick auf die weitere Digitalisierung des Unternehmens gerade auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und drohendem Lockdowns im Herbst zukunftsweisend ausgebaut werden kann. Der Ausbau der Website wurde im ersten Schritt mit einem Redesign verknüpft, Videoelemente integriert und der Instagram-Kanal von GlasperlenArt angebunden. Der zweite Schritt beinhaltete die Integration einer online-Seminarreservierung mittels con4gis-Reservation und den Aufbau eines Onlineshops unter Verwendung der OpenSource Isotope-Erweiterung. Der Onlineshop sollte dem Layout der Website angepasst werden, welches wir neben der Installation, der Konfiguration und der Anbindung der Bezahlschnittstelle umgesetzt haben.

Zudem brachte der Onlineshop die Anforderung mit, dass dieser mit dem Stadt-Portal "Gutes-aus-Jever" automatisiert verknüpft werden sollte: Alle Produkte werden jetzt zentral im Backend der Kundenwebsite durch den Kunden selbst gepflegt und mittels Schnittstelle mit dem Portal synchron gehalten.

Die gesamte Website inkl. Seminarreservierung und Onlineshop wird durch den Kunden über das Contao-Backend eigenständig gepflegt, was wir beim Aufbau der Anwendung möglichst redakteursfreundlich berücksichtigt haben.

zur Referenz

Launch // 2016

Update auf Contao 4.4 // 2018

Update auf Contao 4.9 // 2020

Ergänzung Shop // 2021

Salon KreHaartiv

Referenz Küstenschmiede GmbH: Salon Krehaartiv

Friseursalon für die ganze Familie

KreHaartiv ist im Herzen des Wangerlandes der Friseursalon für die ganze Familie. Friseurmeisterin Tanja Göken und ihr Team stellen sich auf der Website mit Informationen zum Salon und ihren Leistungen vor. Fotogalerien zeigen das handwerkliche Können in Form von vor-nachher-Bildern oder den besonderen Hochsteckfrisuren für Hochzeiten und festliche Anlässe.

Über das Kontaktformular können Termine vereinbart werden. Die Anfahrtskarte inkl. detaillierter Wegbeschreibung lässt auch Gäste der nahen Nordseeküste aus Carolinensiel, Horumersiel oder Hooksiel den Weg nach Hohenkirchen gut finden.

In der Erstellung der Website wurde Wert gelegt auf ein schickes und trotzdem zeitloses Layout. Die Seite soll immer frisch und aktuell wirken, unabhängig davon, wie regelmäßig zwischen den Kundenterminen neue Fotos und textliche Inhalte eingestellt werden können.

zur Referenz

Dietrich Baustoffe

Referenz Küstenschmiede GmbH: Dietrich Baustoffe

Baustoffpartner in der Region Bremen

Seit mehreren Generationen arbeitet die Firma Dietrich erfolgreich in Aschwarden, Hambergen und Tarmstedt. Im Angebot Vorort und im Onlineshop "Fidi-Didi" finden Sie Baustoffe, Bauelemente und Baumarktartikel. Die Seiten werden regelmäßig aktualisiert.

Die Küstenschmiede hat den Internetauftritt der Firma Dietrich neu gestaltet und für zukünftige Erweiterungen vorbereitet. Die Website ist "responsive" aufbaut, d.h. sie passt sich den verschiedenen Bildschirmgrößen, auch auf mobilen Geräten, an. Ein Megamenü sorgt für eine einfache und schnelle Navigation. Die Seiten präsentieren das gesamte Leistungsspektrum der Firma und sollen rund um das Thema "Bauen" informieren.

zur Referenz

Bildungsregion Friesland

Referenz Küstenschmiede GmbH: Bildungsregion Friesland

"Geteilte Zuständigkeiten - gemeinsame Verantwortung"

Für die Bildungsregion Friesland haben wir einen Internetauftritt umgesetzt, der eine individuelle Kartenanwendung (Bildungskarte) sowie für registrierte Mitglieder ein umfangreiches Forum bereitstellt. Die Kartenanwendung bietet allen Besuchern der Website einen umfassenden Überblick über die Bildungseinrichtungen im Landkreis Friesland von den Kindergärten bis zu den weiterführenden Schulen - gegliedert nach Angebot der jeweiligen Einrichtung.

Das nur für Mitglieder erreichbare Forum ermöglicht es den einzelnen Bildungseinrichtungen u.a. komfortabel ihre auf der Karte im Popup angezeigten Kontaktdaten zu pflegen und aktuell zu halten. Außerdem bietet das Forum eine Möglichkeit zum Austausch unter den Bildungseinrichtungen und vereinfacht die Arbeit von einrichtungsübergreifenden Projektgruppen. Ein regionales Bildungsangebot für eine bestmögliche Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Landkreis Friesland, wie es sich die Bildungseinrichtungen und der Schulträger des Landkreises Friesland zum Ziel gesetzt haben, wird so optimal durch die Bildungsregion Friesland unterstützt und gefördert.

zur Referenz

Dr. med. Rudolph

Referenz Küstenschmiede GmbH: Dr. med. Rudolph Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Medizinisches Versorgungszentrum GmbH

Das Leitbild der Hausärzte in Friesland ist:

"Der Patient soll im komplizierten „Medizin Dschungel“ in kürzester Zeit die optimale medizinische Versorgung erfahren.

Der Hausarzt ist hierbei der Lotse und Berater für den Patienten und vermittelt mit seiner Erfahrung zwischen den verschiedenen medizinischen Fachrichtungen. Er ist die Stelle an der alle Informationen zusammenlaufen und koordiniert den Weg des Patienten."

zur Referenz

Launch // 2017

Update auf Contao 4.9 // 2019

Boje 9 & Boje 13

Referenz Küstenschmiede GmbH: Boje 9 & Boje 13

Ferienhäuser in Neuharlingersiel

Diese beiden gemütlichen Domizile liegen vom Strand und Hafen nur wenige Gehminuten entfernt. Die stets aktuellen Bildgalerien auf der jeweiligen Startseite machen Lust zum Entspannen in Ostfriesland und unterstreichen die textlichen Inhalte. Auch mögliche Ausflugsziele, zusätzliche Informationen zu Tide, Einkaufsmöglichkeiten sowie Webcam am / um  Neuharlingersiel mit entsprechenden weiter führenden Links machen Lust auf Meer.

Der integrierte Buchungskalender zeigt die Verfügbarkeit der Ferienhäuser. Die Reservierung zum Wunschtermin kann direkt über die Webseite erfolgen.

zur Referenz

Plan e - Architektur und Energie

Referenz Küstenschmiede GmbH: PlanE Architektur und Energie

Architektur und Energieberatung

Bei Plan e Architektur hat die Symbiose mit der Gebäudeumwelt die höchste Wertigkeit. Das Architekturbüro aus Jever will gute, praktikable Häuser planen und Architektur für jede Art von Gebäude anbieten. Die Harmonie mit der Umwelt und Ihre individuellen Wünsche stehen dabei im Vordergrund. Mit dem Motto:

"Wie planen lieber das kleine Grüne in der Badstraße, als das große Rote in der Schlossallee!"

Im Jahr 2015 haben wir den Websiteauftritt neu gestaltet und betreuen die Seite seitdem.

zur Referenz

Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

Referenz Küstenschmiede GmbH: Akademie für Brand- und Katastrophenschutz

Ein Anmeldesystem für Seminare

Für die niedersächsische Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) haben wir ein Anmeldesystem entwickelt. Veranstaltungen können von Verantwortlichen der Feuerwehren gebucht werden.

Die anzumeldenden Teilnehmer können direkt eingegeben werden. Das voreingestellte Teilnehmerkontingent wird dabei berücksichtigt, sodass nur so viele Anmeldungen wie vorgesehen möglich sind.

Im Backend können die Daten über eine einfache Verwaltung an den beiden Standorten Loy und Celle redaktionell gepflegt und exportiert werden.

zur Referenz